Edward van Vliet

~ Edward van Vliet ~

Leolux mit den Augen von Edward van Vliet

Die festen Bestandteile, die gemeinsam die “Welt von Leolux” bilden, sind schon seit Jahren unverändert: traditionelles Handwerk, Komfort und Qualität, auf Bestellung hergestellt. Als ehrgeiziges Unternehmen ist Leolux immer wieder auf der Suche nach neuen Wegen, um ihr Team und die Kollektion weiter zu stärken. Die Zusammenarbeit mit dem international renommierten Edward van Vliet verleiht dieser Ambition weiter Gestalt. Gisella Groenewoud, Art Director bei Leolux, äußert sich begeistert zu den ersten Ergebnissen: ‘Um der Kollektion und der Identität Form zu verleihen, arbeiten wir intensiv mit externen Designern und Künstlern zusammen. Mittlerweile hatte sich aber auch ein Bedarf an stärkerer Konsistenz im Hinblick auf Farbe und Material abgezeichnet. Und die Entscheidung für Edward war goldrichtig. Er bringt enorme Erfahrungen als Artdirector für andere Marken mit. Er betrachtet das Innendesign aus internationaler Perspektive und hat ein starkes Gefühl für Stil, Farben, Muster und Textilien. Er hat sich in Leolux hineinversetzt und einen Masterplan entworfen, der perfekt zu unserer Marke passt.“

Eine Marke ist viel mehr als nur die Summe loser Produkte alleine. Auf der Suche nach dem Zusammenhang analysierte Van Vliet auf Bitten von Leolux die Kollektion und formulierte eine Reihe inspirierender Erlebniswelten, mit ausgewogenen Farben, Formen und Materialien. Jede dieser Welten erzählt ihre eigene Geschichte und bildet für Leolux bei der Auswahl neuer Modelle, Farben und Materialien einen Leitfaden. Um das Erlebnis dann komplett abzurunden, kreierte der Designer für die Leolux-Welt eine Reihe eigener Entwürfe: weiche Textilerzeugnisse wie Kissen, Plaids und Teppiche sowie einige Sitzkissen und kleine Tische. Diese strahlen ausnahmslos Eleganz und Klasse aus, so dass die Kollektion international auf ein höheres Niveau gehievt wird.

Über Edward van Vliet

Edward van Vliet (1965) schloss 1989 sein Studium an der Academie voor Industriële Vormgeving (Akademie für Industriedesign, heute Design Academie Eindhoven) ab. Seit 1990 leitet er das Studio Edward van Vliet, ein internationales Designunternehmen, das im Auftrag sowohl von Privatpersonen als auch Museen, Hotels, Resorts und Büros tätig ist. Durch eine Kombination der Disziplinen Design, Architektur und Lifestyle kreiert er komplette Welten, in denen jeder Einrichtungsaspekt eine gleich hohe Aufmerksamkeit erhält. Von Möbeln bis hin zur Beleuchtung, vom Fußboden bis zur Decke; es geht ihm um das Gesamterlebnis, über das Geschichten erzählen. Edward van Vliet arbeitet für bekannte Marken wie als Moooi, Bisazza, Rosenthal und Moroso.

Edward van Vliet Kollektion

Qualität & Klasse
Elegant, pur und verfeinert. Die Entwürfe von Edward van Vliet bringen bei den Liebhabern moderner Einrichtungen eine Saite zum Klingen. Es ist die Art und Weise, wie die warmen Stoffe fallen, der weiche Glanz der Materialien. Sein Geschmack, der ihn bei der Anfertigung subtiler Kombinationen leitet. Produkte der Edward van Vliet-Kollektion sind ein kostbarer Besitz. Von absoluter Modernität geprägt und dennoch von zeitloser Klasse.