Händler

Häufig gestellte Fragen

Läßt diese Website noch Fragen über Leolux offen? Wir haben hier die Antworten zu den meist gestellten Fragen aufgelistet.

Service

Bei Leolux-Produkten lässt sich die Wellenbildung aufgrund des gewählten Designs und Komforts nicht vermeiden. Der besondere Komfort führt dazu, dass einige Leolux-Modelle nach einiger Zeit ihr anfangs recht straffes Erscheinungsbild verlieren und etwas mehr Wellen und Gebrauchsspuren aufweisen. Lesen Sie hier mehr über Wellenbildung.

Leolux ist bestrebt, perfekte Produkte zu liefern. Es kann jedoch immer etwas schiefgehen. Dann werden wir uns darum kümmern. Sie können uns Ihre Serviceanfrage oder Reklamation auf verschiedene Arten und Weisen übermitteln:

  • Über den Händler, mit dem Sie den Kaufvertrag abgeschlossen haben.

  • Online über das Service-Website.

Halten Sie dazu Ihre Produktnummer bereit. Sie finden diese auf den Garantiedokumenten, die mit dem Möbel geliefert wurden, oder auf dem Aufkleber unter dem Möbel.

Ein besserer Begriff hierfür ist Neubezug. Leolux ersetzt nicht nur den Bezug Ihres Möbels (was auf Anfrage natürlich selbstverständlich auch möglich ist), sondern alle Teile, die dem Verschleiß unterliegen. Im Grunde genommen bleibt nur das hölzerne Gestell des Möbels übrig. Der Rest – Schaumstoff und Bezug – wird ersetzt. Ihre Möbel sind dann wie neu: Deshalb gewähren wir auf einem Neubezug eine 7 Jahre Garantie, genauso wie für neue Leolux-Möbel.

Ja, das ist möglich. Auch das erneute Lackieren von Tischen ist möglich. Erkundigen Sie sich diesbezüglich bei Ihrem Händler oder füllen Sie das Online-Serviceformular aus. Halten Sie dazu Ihre Produktnummer bereit. Sie finden diese auf den Garantiedokumenten, die mit dem Möbel geliefert wurden, oder auf dem Aufkleber unter dem Möbel.

Herstofferen is de juiste keuze voor mensen die erg aan hun meubel gehecht zijn. Het is dan ook veel meer dan het vervangen van de bekleding; behalve de romp wordt vrijwel het gehele meubel vernieuwd en de garantie gaat opnieuw in. Herstofferen is geen heel goedkope oplossing: de kosten bedragen ongeveer 85% van de huidige nieuwwaarde.

Vraag een vrijblijvende offerte aan bij je Leolux-dealer, het Leolux Experience Center of via het serviceformulier op de website. Houd je productnummer bij de hand. Dit vind je op de garantiepapieren die bij het meubel geleverd zijn, of op de sticker onder het meubel.

Ersatzteile (wie Filze und Fußkappen) und Pflegeprodukte können Sie über unseren Leolux Service-Webshop bestellen. Für die Bestellung des richtigen Pflegeprodukts ist es für uns wichtig, genau zu wissen, mit welchem Leder Ihr Möbel bezogen ist. Halten Sie aus diesem Grund die Produktnummer bereit. Diese finden Sie auf einem Aufkleber unter dem Möbel oder auf dem Garantieschein.

Mit der Neigefunktion Ihres Sessels können Sie die Sitzschale neigen, um die ideale Sitzposition zu finden. Sehen Sie sich hier das Video-Tutorial zur Funktionsweise an.

  • Leolux gewährt 7 Jahre Garantie auf Polstermöbel, die Konstruktion, Verarbeitung und Bezüge.

  • Für Massivholz Tische gilt eine Garantie von 5 Jahren

  • Für Möbel ohne Polsterung gilt eine Garantie von 2 Jahren.

  • Für Bezugsstoffe hält sich Leolux an die Garantieregelung des Lieferanten, mit einer Mindestfrist von 2 Jahren. Die Garantie gilt nicht für die Lackschicht, Glas, Marmor und Furnier, sowie alle anderen Oberflächen.

Die vollständigen Garantiebedingungen können Sie hier herunterladen.

Das Verbinden oder Trennen eines aus mehreren Elementen bestehenden Sofas ist sehr einfach, jedoch muss man wissen, wie man vorgeht. Deshalb haben wir ein Video erstellt, das Ihnen zeigt, wie Sie vorgehen müssen. Dieses Video können Sie hier ansehen.

Um den Komfort und das Erscheinungsbild Ihres Sofas zu erhalten, empfehlen wir, die Kissen Ihres Sofas regelmäßig aufzuklopfen. In einem Video zeigen wir Ihnen, wie es geht. Dieses Video können Sie hier ansehen.

Pflege

Massiv bedeutet nicht, dass die Tischplatte (oder die Beine) aus einem Stück gefertigt sind. Das Holz würde sich dann unwiderruflich verziehen. Die Platte besteht aus Leisten, die miteinander verleimt sind. Dadurch wird das Ausdehnen und Zusammenziehen des Holzes auf ein Mindestmaß reduziert. Aus diesem Grund sind auch die Beine aus verschiedenen Elementen zusammengesetzt. Massivholz wird lackiert oder geölt. Lackiertes Holz benötigt weniger Pflege (Tipps: siehe Lackprodukte). Bei geöltem Holz ist auf Folgendes zu achten:

Entfernen Sie verschüttete Flüssigkeiten sofort

  • Behandeln Sie den Tisch regelmäßig mit Öl. Tragen Sie es auf einen sauberen, trockenen Tisch auf und wischen Sie es mit einem trockenen Tuch ab;

  • Verwenden Sie keine ätzenden Mittel oder Scheuermittel;

  • Behandeln Sie kleine Kratzer und Flecken vorsichtig mit einem Scheuerschwamm in der Maserungsrichtung. Tragen Sie anschließend Öl auf;

  • Stellen Sie keine heißen Gegenstände auf Ihren Tisch. Dadurch entstehen Kreise, die nicht beseitigt werden können;

  • Leolux empfiehlt das Pflegemittel Ecotone. Es ist bei Ihrem Leolux-Händler und im Leolux Experience Center erhältlich.

Nach ± 2 Monaten sind die Leolux-Lacke ausgehärtet. Sie sind dann sehr robust und widerstandsfähig gegenüber Kratzern, die bei normalem Gebrauch entstehen können. In den ersten Monaten ist allerdings eine gewisse Vorsicht geboten. Stellen Sie so lange wie möglich keine schweren Gegenstände auf den Tisch. Reinigen Sie Leolux-Lackprodukte nur mit Wasser und einem flüssigen Allzweckreiniger oder Geschirrspülmittel. Verwenden Sie keine silikonhaltigen Möbelpolituren.

  • Leolux-Lacke sind kratzbeständig, aber nicht unbegrenzt kratzfest. Ziehen Sie keine harten Gegenstände über die Tischplatte (z. B. Keramikblumentöpfe oder Tabletts);

  • Verwenden Sie niemals Scheuermittel;

  • Seien Sie vorsichtig bei Gegenständen, unter denen sich Kappen befinden (Lampen, Audiogeräte). Diese Kappen können Silikon enthalten, das Flecken auf dem Lack hinterlässt. Verwenden Sie stattdessen Filze;

Das Gewebe wird durch Schmutz und Hausstaub beschädigt. Saugen Sie daher Ihre Möbel regelmäßig ab. Verwenden Sie hierfür die Spezialdüse für Möbel!

Allgemeine Regeln für Flecken:

  • Recherchieren Sie immer zuerst in aller Ruhe, was gegen den Fleck getan werden kann. Im Zweifelsfall ist es besser, nichts zu tun statt das Falsche.

  • Entfernen Sie zunächst so weit gut möglich die festen Bestandteile mit einem Löffel.

  • Machen Sie sofort ein Geschirrtuch nass, wringen Sie es aus und legen Sie es auf den Fleck. Danach nichts weiter tun.

  • Ist das Geschirrtuch durchtränkt, ersetzen Sie es bitte immer durch ein neues feuchtes Tuch, bis der Fleck nicht mehr abfärbt.

  • Bleiben nach der Behandlung Flecken zurück, lassen Sie sie gut trocknen und behandeln Sie sie als hartnäckige Flecken weiter.

Weitere Informationen zur Pflege der Stoffbezüge Ihres Sofas finden Sie auf dieser Seite.

Leder ist ein Naturprodukt. Eine angenehme Umgebung (nicht zu trockene Luft) und gute Pflege kommen ihm zugute. Zu viel Pflege kann sogar schädlich sein. Einige wichtige Tipps:

  • Bewahren Sie ein weiches Tuch für die Pflege Ihrer Möbel auf.

  • Tupfen Sie Verschüttetes sofort ab.

  • Reiben Sie nicht zu fest auf einer Stelle. Denn dort wird das Leder glänzen.

  • Achten Sie darauf, dass Ihr Zimmer nicht zu trocken ist.

  • Setzen Sie die Möbel nicht unmittelbar dem Sonnenlicht aus.

Weitere Informationen zur Pflege Ihres Ledersofas finden Sie auf dieser Seite.

Ersatzteile (wie Filze und Fußkappen) und Pflegeprodukte können Sie über unseren Leolux Service-Webshop bestellen. Für die Bestellung des richtigen Pflegeprodukts ist es für uns wichtig, genau zu wissen, mit welchem Leder Ihr Möbel bezogen ist. Halten Sie aus diesem Grund die Produktnummer bereit. Diese finden Sie auf einem Aufkleber unter dem Möbel oder auf dem Garantieschein.

Kollektion

Alle Leolux-Möbel sind mit einem Bezug Ihrer Wahl erhältlich. Die Optionen sind je nach Modell unterschiedlich, aber im Allgemeinen sind unsere Möbel in Leder, Stoff und „Artificial Leather“ (Kunstleder) erhältlich. Bei Leder haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen wunderschönen Lederqualitäten, die alle ihre ganz eigenen Eigenschaften aufweisen. Die Stoffkollektion besteht aus einer breiten Palette sorgfältig ausgewählter Stoffe in Farben, die optimal auf unsere Leder- und Lackkollektionen abgestimmt sind. Neben den Optionen, die Sie innerhalb der Leolux-Kollektion haben, können Sie unsere Möbel auch mit Stoffen von bekannten Marken wie De Ploeg und Kvadrat beziehen lassen. Artificial Leather (Kunstleder) fühlt sich an wie Leder und sieht auch so aus, es stammt aber nicht von Tieren. Auch hier können Sie zwischen verschiedenen Typen und Farben auswählen.

Die Leolux-Berater bei unseren Partnern und in den Leolux Design Centern unterstützen Sie gerne bei Ihrer Wahl. Sie können natürlich auch die vielen Möglichkeiten erkunden, die Ihnen der Leolux Creator bietet.

Ja, das ist selbstverständlich möglich. Leolux produziert nämlich nicht auf Vorrat. Wir entwerfen ein Möbelstück, das exakt zu Ihnen passt. So ist die Auswahl an Modellen, Komfortoptionen, Bezügen und Farben nahezu unbegrenzt. Dadurch sind die Möbel von Leolux sowohl authentisch als auch persönlich. Darüber hinaus bietet die Leolux-Kollektion zahlreiche Optionen für größer und kleiner gewachsene Benutzer: höhere Rückenlehnen, niedrigere Füße, größere Sitztiefe und mehr. Die Optionen sind für jedes Sofa und jeden Sessel unterschiedlich. Mehr Informationen finden Sie im Katalog auf der entsprechenden Produktseite. Auch Ihr Leolux-Berater kann Ihnen alles darüber verraten.

Die Leolux-Kollektion enthält ausgefallene Designermöbel für angenehmen Sitzkomfort. Sofas, Ecksofas, Sessel, Esszimmer, Salontische, Hocker und Zubehör. Hochwertig, komfortabel und langlebig. Alle Produkte werden von erfahrenen Fachleuten mit Leidenschaft hergestellt. Sie haben völlige Freiheit bei der Wahl der Bezüge, Farben und (Komfort-)Optionen, da Leolux-Möbel auf Bestellung angefertigt werden.

Nein, Leolux-Möbel werden ausschließlich über Leolux-Händler vertrieben. Wie die Leolux Experience und Design Center verfügen auch sie über das nötige Fachwissen für eine gute Beratung. Der Händler ist auch Ihr Ansprechpartner für Service-Dienstleistungen nach dem Kauf.